Pressetext 

Michael Halberstadt  Bio & Info

Michael Halberstadt begann bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspielen, und schon früh zeichnete sich sein musikalisches Talent ab, und seine Leidenschaft für die Musik wuchs. Mit 13 Jahren nahm er Gitarrenunterricht bevor er 1983 sein Studium für Jazz und Popularmusik in Frankfurt startete, wo er sein Wissen und seine Fähigkeiten weiterentwickelte.

1986 war er Gründungsmitglied der Gotik-Rock-Band "Arts and Decay", die bis 1993 international für Furore sorgten und als Pioniere des deutschen Dark-Waves einen bleibenden Eindruck in der Szene hinterließen. In den späten Neunzigern gründete Halberstadt als Sänger und Gitarrist die herausragende Neil Young Coverband "Lazy Force", die als eine der besten in Deutschland galt. Seine Vielseitigkeit und sein musikalisches Können führten ihn 1998 nach Hamburg, wo er vier Jahre in Altona und St. Pauli lebte und neben eigenen musikalischen Projekten in den Begleitbands von Künstlern wie Nena, Gloria Gaynor und anderen Musikgrößen spielte.

Nach einer intensiven erfolgreichen Zeit in Hamburg kehrte Michael Halberstadt in seine Heimat Kaiserslautern zurück. Hier tauchte er tief in die Welt der Musikproduktion ein und gründete sein eigenes Plattenlabel Daddykate Records, mit dem er sich insbesondere der Förderung aufstrebender junger Künstler widmete. 2015 eröffnete er den inzwischen zum Kultort gewordenen Musik-Club "Salon Schmitt" im Musikerviertel von Kaiserslautern, in dem neben Lesungen und Ausstellungen insbesondere Konzerte von internationalen Independent-Künstlern stattfinden. 2017 war er Mitbegründer der interkulturellen Musikgruppe Shaian, die zahlreiche Preise gewann und durch ihr Engagement für Integration und Diversität bundesweiten Bekanntheitsgrad erlangte.

Seit seiner Rückkehr nach Kaiserslautern ist Michael Halberstadt weiterhin aktiv auf Tour, sei es solo, im Duo oder mit seiner Band. Seine langjährige musikalische Reise bietet ihm die Basis und die Inspiration, regelmäßig eigene Songs in Richtung Post Punk, Pop und Singer-Songwriter zu produzieren und unter dem Projektnamen "HALBY" zu veröffentlichen. Mit einer beeindruckenden Karriere und einem breiten Spektrum an musikalischen Aktivitäten bleibt Michael Halberstadt eine bedeutende Persönlichkeit in der deutschen Musikszene.

Booking & Kontakt: mail@michaelhalberstadt.de 

Phone: 0171 - 64 70 260 

www.halby.net

www.shaian.de

Pressefotos

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.